Nicht wie erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Eine der wichtigsten und umfangreichsten Fähigkeiten die ich im Psychologiestudium gelernt habe ist das Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten/Studien. In den ersten zwei Semestern hatte ich das Gefühl ich lerne mehr über Statistik, als über Menschen. Man bekommt teils oberflächliche Einblicke in die Grundlegenden Bereiche der Psychologie, leider fehlt es in manchen Modulen, trotz Begleitseminaren an Tiefe.

Anstrengend, aber lohnenswert!

Software-System-Entwicklung (B.Sc.)

Es ist ein wirklich interessanter und cooler Studiengang, aber man muss sich auch dessen bewusst sein, dass er wirklich zu 65% aus Mathe besteht und es wirklich von Nöten ist, bereits Programmiererfahrung zu besitzen. Genauso ist es aber ein Studiengang mit dem man in der Zukunft sehr gut ausgestattet ist, um Geld zu verdienen. Wenn man also am Ball bleibt, wird es sich lohnen!

Sehr zerstreut

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

1.4

Das Studium ist weit übergreifend, aber leider sehr zerstreut und es fehlt ein gewisser Leitfaden oder aufbauende Inhalte. Es ist sehr stark auf Geschichte fokussiert! Das ist der Hauptbestand dieses Studiums. Sprach Erwerb und Übung sind mangelhaft umgesetzt.

Gute Erfahrungen, da gute Dozenten und Aufbau

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Themen teilweise nicht gut gewählt, da zu sehr in die Tiefe aber wenig in die Breite.
Konzept mit Seminaren und Tutorien finde ich sehr gut, nur die abgekapselte Vorlesung passt nicht dazu.
Allgemein gute Betreuung und immer Ansprechpartner vorhanden, Öffnung der Bibliothek für Geisteswissenschaften nicht ausreichend.

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.