Anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium macht Spaß und die lerninhalte sind interessant. Allerdings ist du uni Hamburg nicht die organisierteste. Des Weiteren ist die Grundstruktur und Systematik des Studiums veraltet und es ist meiner Meinung nach falsch, am Ende nur das Staatsexamen und nicht den Rest zu werten.

Das erste Semester ist sehr theoretisch

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Da ich erst das erste Semester hinter mir habe, kann ich bis jetzt nicht ganz so viel sagen. Es war bis jetzt sehr theoretisch. Die Seminare gefallen mir am besten, da man dort mehr mitmachen kann und auch ein bisschen kreativ werden kann. Ich glaube das das erste Semester noch etwas „langweilig“ ist, da die Kurse alle zur Einführung sind und man erst in den nächsten Semestern tiefgründiger und vielleicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, vielseitig, gutes Modell

Medizin (Staatsexamen)

An der Uni Hamburg (UKE) ist das Medizin-Studium als Modellstudiengang organisiert. Dadurch ist es schon von Anfang an mehr praxisbezogen, klinisch und generell sinnvoller eingeteilt.
Außerdem findet das Lernen in einer "Lernspirale" statt, sodass Themen immer wieder aufgegriffen und weiter vertieft werden.
Dieses Modell finde ich sehr sinnvoll und das Studium macht mir Spaß und ist so sehr interessant.

Die Uni bemüht sich gar nicht um Studis

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Studis werden komplett allein gelassen, die UHH ist auch gar nicht daran interessiert, attraktiv für Studis zu sein. Hässlicher Campus, kaputte Gebäude, fehlende Bibliothek, fehlende Mensa, abwesende Ansprechpartner, lange Anreiswege.
Die Profs sind zwar kompetent, können das Ding aber auch nicht alleine schaukeln.
Wenn man sich für Hamburg aus anderen Gründen entschiedet, ok, aber nicht für ein wissenschaftliches Studium an der Universität.

Man lernt aber zwangsläufig ein hohes...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.