Altgermanistik holt durch irgendwann immer ein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Module sind sehr cool und frisch gestaltet. Ich allerdings muss innerhalb 4 Module ins Mittelalter ins Althoch-/ Mittelhochdeutsche. Warum?
Die meisten Studienleistung sind Halten eines kleinen Referats oder eine kleine schriftliche Abgabe.
Auch die Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen werden mit den Dozenten vorher abgesprochen und durchgesprochen.

Viele fachliche Veranstaltungen sind sinnlos

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen die auf die Didaktik des jeweiligen Fachs abziehen sind im Gegensatz zu den fachlichen Veranstaltungen wirklich gut, aber das ich als angehende Lehrerin für die Grundschule verschiedene mathematische Beweise lösen und lernen muss finde ich übertrieben. Das Studium ist einfach zu wissenschaftlich und nicht realistisch gegenüber dem schulischen Alltag.

Studiengang mit individuellen Fokus

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Für den IKEAS Studiengang entschied ich mich, da er es mir ermöglicht, meine verschiedenen Interessen zu kombinieren. Durch die Wahl der zwei Kultur-Schwerpunkte und eines Nebenfachs, gestaltet sich das Studium sehr individuell.
Dadurch kann es allerdings auch zu Schwierigkeiten bei der Erstellung des Stundenplans kommen. Häufig überschneiden sich Veranstaltungen der verschiedenen Institute bzw. Fakultäten. Es empfiehlt sich also den Studienverlauf etwas flexibler zu planen.

Wie bereits von anderen Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist wirklich anspruchsvoll und fordert etwas Zeit. Dennoch ist der Mix aus theoretischen Lehrveranstaltungen und praktischen Arbeiten im Labor sehr interessant und macht auch häufig Spaß. Außerdem fördert zweiteres den Kontakt zu den Mitstudierenden,was ein weiterer Vorteil ist. Im Großen und Ganzen kann ich es Leuten empfehlen,die Naturwissenschaften mögen und bereit sind,zielorientiert zu studieren.

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024