Der hohe Anspruch der Fachwissenschaft

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachwissenschaft nimmt einen großen Teil des Studiums ein, was für uns Studierende des Lehramts an Grundschulen nicht immer ganz nachvollziehbar ist, vor allem weil wir mit Lehrämtlern der Sekundarstufe zusammensitzen.
Der Workload ist ziemlich hoch und einige Dozenten meiner Meinung nach zu alt für den Job (Mitte 70). Zudem vermitteln jene Dozenten Lustlosigkeit.

Dennoch ist die Didaktik super mit hohen Praxisanteil. Die Didaktik macht großen Spaß.

Deutsch mit angemessenem Praxisanteil

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium im Fachbereich Deutsch macht großen Spaß, da Praxisbezüge immer wieder deutlich werden. So werden tolle Seminare im Bereich Kinder- und Jugendliteratur angeboten und ein guter Einblick in die Didaktik des Deutschunterrichts an Grundschulen gegeben.
Dennoch fehlt mir der Bezug zum Anfangsunterricht (also Klasse 1).

Einfach nur Schikane

Pharmazie (Staatsexamen)

Wenn man in den ersten paar Wochen Spaß am Studium hat, wird dieser einem in den restlichen Semestern genommen.
Man ist angewiesen auf Kommilitonen, die sich durch Praktika ziehen lassen, Dozentinnen, die einen nicht aufs Stex vorbereiten und einem Laborkomplex, indem schon die Abzüge schimmeln.

Der Aufwand lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann nur positives über die MLU und Jura berichten. Der Campus und die Veranstaltungsräume sind super und gut ausgestattet. Die Dozenten sind motiviert und bei Fragen stehen die wissenschaftlichen Mitarbeiter in den Kolloquien mit Rat und Tat einem zu Seite. Natürlich muss man eine Menge Disziplin aufbringen um mit guten Noten zu glänzen, durch eine schöne Bibliothek fällt es einem allerdings nicht so schwer. Durch mein gut strukturiertes Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.621 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.093 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.