Gute Organisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mit dem Studiengang Rechtswissenschaften verbinde ich an meiner Universität eine gut organisierte Fakultät mit einer sehr modernen Bibliothek mit angenehmer Atmosphäre in der man gut und angenehm lernen und arbeiten kann. Die Dozenten meines Studiengangs sind sehr freundlich und fachlich kompetent. In Halle lernt man schnell neue Leute kennen. Ich bin sehr zufrieden.

Nutzpflanzenwissenschaften

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Gute, Interessante und vielseitig Inhalte und man bekommt eine Einblick in die aktuelle Forschungsprojekt der Dozenten, es gibt zu den meisten Modulen Laborpraktikas oder Exkursionen die spannend sind und einen erste Anwendung des in der Vorlesung erlernten ermöglichen.

Grundschule: Didaktik Top!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englischstudium für LA an Grundschulen lässt sich kurz zusammenfassen: Die Didaktikmodule sind top! Sehr nah an der Schule mit vielen praktischen Elementen, unterrichtet von einer herzlichen Dozentin! Keines meiner anderen Fächer war so praxisorientiert. Die Sprachwissenschaft hingegen ist recht anspruchsvoll. Wer kein Englisch SPRECHEN kann, sollte sich lieber umorientieren. Auch die Kulturwissenschaft ist weit weg vom eigentlichen Schulalltag. Durch die Didaktik fühle ich mich allerdings bestens auf diesen vorbereitet.

Didaktik wiederholt sich oft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In den Didaktikmodulen lernt man nur wenig, was man später im Schulalltag gebrauchen kann - leider lernt man auch oft dasselbe, da sich einige Module zu stark überschneiden. Wie ich einer ganzen Klasse an Grundschülern das Schreiben beibringen soll, weiß ich am Ende des Studiums leider nicht.

Die Sprachwissenschaft wird von sehr begeisterten Dozenten vermittelt, wodurch man auch Freude hatte, am Abend um 18.00 Uhr zu einem Faust-Seminar zu rennen.

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024