Studieren wo andere Urlaub machen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Insgesamt eine runde Sache. Die vorklinische Zeit hat es ganz schön in sich - nach dem 1. Staatsexamen wird es dann aber etwas „lebenswerter“. An sich ist Greifswald schön, man muss etwas offen sein und sich auf neue Menschen einlassen, dann kann man hier wirklich eine tolle Zeit haben.

Familiäres und informatives studieren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten vier Semester fanden digital statt, es hat überwiegend gut funktioniert.
Die Inhalte sind interessant und die meisten Dozent/innen sehr nett. Die Stimmung ist überwiegend familiär.
Ich würde mir bloß mehr Praxis wünschen und, dass man die Inhalte von Germanistik Studenten unterscheidet, wir mehr Praxis , die anderen mehr Theorie.

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Es ist nicht das leichteste Studium, aber mit ausreichend Interesse kann es eine Menge Spaß machen. Die Themen sind alle recht praxisnah und oft gar nicht so trocken, wie immer gesagt wird. Für mich die beste Entscheidung!
Einzig negativ ist das Benotungssystem, das wirklich undurchsichtig und subjektiv ist. Eine Reform wäre da dringend angebracht.

Tradition und Zusammenhalt

Psychologie (B.Sc.)

Klasse Studiengang: sinnvolle Inhalte, umfangreiche Bibliothek und Abonnements von Fachzeitschriften und kleine Kohorte.
Die Inhalte in den Vorlesungen grundlegend strukturiert und gut vorbereiten für die Abschlussadbeit. Auch der Notendruck ist eher gering.

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.979 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024