Mein Traum

Psychologie (B.Sc.)

Ich wollte schon immer Psychologie studieren und ich bin froh, dass ich in Gießen an der JLU studiere. Die Vorlesungen sind größtenteils sehr gut und auch die Dozenten. Das einzige, was verbesserunswürdig ist der Aufbau und die Inhalte der Seminare, das sollte wirklich verändert werden.

Für die Schule bringt es dir nichts

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl die Studieninhalte oft interessant sind, sollte man sich dennoch mal Gedanken machen, wofür es diesen Studiengang gibt. Neben der voreiligen Entscheidung vieler unmotivierter und ungeeigneter Abiturienten Leherer werden zu wollen, tangieren die Studieninhalte oft nur den Kern des Lehrer daseins, sodass die lehrreichste Zeit erst nach Studium und Vorbereitungsdienst beginnt. Man sollte ein Studium so gestalten, dass die enorm wichtige Fachliche Ausbildung gezielter auf den späteren Lehrerberuf mit didaktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Natürlich beschweren sich viele Jura Studenten, dass das Studium viel zu Theorielastig ist. Was ja auch stimmt. Deswegen sollte man sich dessen schon im vornherein im Klaren sein. Allerdings gibt es nebenbei sehr spannende Angebote, vor allem in Gießen mit dem man sich sein Studium ausschmücken kann. Ein Beispiel ist die Refugee Law clinic, die eine rechtliche und ehrenamtliche Ausbildung zur Flüchtlingsberatung ermöglicht. Aus dieser Hinsicht ist das Gebiet der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte aber schlecht organisiert.

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht mir Spaß und beinhaltet spannende Themen und Inhalte. An der Organisation der Universität hapert es jedoch oft. Seminarplätze sind oft zu knapp, sodass viele Studenten/Studentinnen Veranstaltungen schieben müssen. Es ist auch schade, dass es für manche Drittfächer, zum Beispiel Englisch keine gesonderten Veranstaltungen nur für Grundschullehrämter gibt, sondern nur gemischte Seminare, sodass nicht alle behandelten Themen nützlich für Grundschullehrämter sind.

In dieses Ranking fließen 2.543 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.791 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.