Die Vergessenen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

2.1

Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni so ist: Wir L5-Studenten fallen in den Fächern aus dem Raster. Wir studieren alles mit Gymnasial-Studenten, aber wir werden das fachlich in der Schule nie brauchen können. In der Biologiedidaktik, wo es eigentlich im den Praxisbezug gehen sollte, ist es das gleiche. Für die Förderschule wenig brauchbar.
Es nervt, dass man nie so richtig mitbedacht wird.

Kunstpädagogik

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Im Bereich Kunstpädagogik ist die JLU durch die Werkstätten auf jeden fall besser ausgestattet als die meisten anderen Unis. Leider werden trotzdem Gelder in andere Studiengänge investiert die sowieso schon Überschüsse haben, weswegen sehr hohe Materialkosten anfallen.

Didaktisch wertvolles Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die JLU bietet ein breites Spektrum an Didaktik für das Lehramt an Grundschulen, was ich persönlich mit am wichtigsten für ein Lehramtsstudium finde. Es gibt auch relativ viele Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren. Die Lehrpersonen und Studierende sind sehr nett und hilfsbereit.

Weil man sehr viel nützliches für den Alltag lernt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Kontakt zwischen den Dozenten und den Studierenden ist immer ziemlich eng. Man kann sie jedezeit bei Fragen oder ähnlichem kontaktieren. Es wird sich immer bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Oft gibt es auch extra Angebote, wie private AGs oder andere Tipps zum Selbststudium zu Hause außerhalb der Uni

In dieses Ranking fließen 2.543 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.791 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.