Sehr strukturiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlaufsplan ist sehr stark durchstrukturiert und inhaltlich bietet die jlu sehr viel die die Studenten. Man wird auf jeden Fall gefordert. Meine Fächer sind Kunst und Französisch und in den jeweiligen Fachbereichen (die nicht sehr groß) sind kann man auch einige Angebote an individueller Förderung in verschiedenster Form (Workshops, Kurse,...) in Anspruch nehmen.

Sinnvolle Schwerpunkte

Social Sciences (B.A.)

Die Schwerpunkte Politikwissenschaften, Soziologie und Empirie ermöglichen eine gute Praxis für die kritische Denkweise und einen guten Diskurs sowie für das sozialwissenschaftliche Arbeiten. Insbesondere geschieht dies in den Seminaren. Teilbereiche der Politikwissenschaften wie der Außenpolitik oder internationale Beziehungen erweitern das politische Verständnis auf innen und außenpolitischer Ebene. Der theoretische Rahmen welches den Philosophen, Politologen und Soziologen der Politik und Soziologie des früheren Zeitalters ausmacht verhilft bestimmte Zusammenhänge in der heutigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Häng dich in das Studium rein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Man sollte dieses Studium definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lernt am besten vom Anfang an, ansonsten wird das nichts mit den Klausuren. Von schieben kann ich auch nur abraten. Es ist nur mehr Arbeit im Nachhinein.

Große Freude

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mit meinem Praktikum in der Schule konnte ich erstmalig Erfahrungen sammeln und das, was mir Spaß macht, ausleben. Ich durfte erstmalig mit Kindern zusammenarbeiten, den Unterricht gestalten und selbst planen. All das hat mir großen Spaß gemacht und die Freude zum Beruf noch größer gemacht.

In dieses Ranking fließen 2.560 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.754 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.