Mehr Wölfe als Ameisen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität ist ein wahrer Ort der Schönheit und des Wissens. Die hellen Alleen, historischen Gebäude und lebendige Campus-Atmosphäre vermitteln ein angenehmes Gefühl. Doch trotz dieser Idylle kann der Studiengang, eingebettet in einer anonymen Stadt, manchmal einsam erscheinen. Die Vielfalt der Studenten und ihre unterschiedlichen Interessen führen zu einem Gefühl der Anonymität, während der spezifische Studiengang tiefe, aber isolierte Fachkenntnisse vermittelt. So entsteht eine Ambivalenz zwischen der äußeren Schönheit und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe meinen Studiengang!

Kunst - Medien - Kulturelle Bildung (M.A.)

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung gesammelt, sowie auch tolle interessante Menschen kennengelernt.
Ich find es super, dass ich mein Wissen in der Kunst erweitern kann und natürlich auch im Bereich Medien/ Kulturelle Bildung. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und freue mich auf die kommenden Semester. Jede Vorlesung war bis jetzt interessant und hat Neugier in mir geweckt, was ich um ehrlich zu sein nicht so erwartet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Man geht mit deutlich anderen Erwartungen rein und denkt, dass man über Politik redet und wie man richtig herrscht, doch es ist nicht genau das, zumindest nicht nur. Mal lernt nämlich viel über die politische Theorie und wichtige Vertragstheorien auf die wir noch heutzutage zugreifen, mal vergleicht viele Länder und Staatssysteme miteinander und vor allem ist viel Mathematik dabei, also Statistik und Stochastik, was extrem schwer ist. Aber vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und Praxisfern, dennoch interessant

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in der Universität die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltungen der Weiterbildung in der Sprache Englisch dienen, jedoch die Inhalte der Vorlesungen und Seminare im schulischen Kontext (als Lehrkraft) nicht anwendbar sind. Als Gymnasiallehramtsdent*in werden in der Regel 2 Fächer studiert, sodass es häufiger an einer Überladung von Aufgaben innerhalb des Semesters kommen kann.

In dieses Ranking fließen 3.013 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.903 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.