Viel Chaos um nichts

Curatorial Studies - Theorie - Geschichte - Kritik (M.A.)

Durch denn Umzug der Universität von einem zum and anderen Campus ist die Lernatmosphäre derzeit sehr unausgeglichen. Im Westend gibt es ein reges Studentenleben und gute Lernmöglichkeiten wohingegen in Bockenheim viel zu wenig Seminare angeboten werden. Der Schwerpunkt ist zu wirtschaftslastig und die Gelder gehen in die juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten. Der Raummangel ist behoben und die Plätze in den, wenn auch wenigen Seminaren, ausreichend. Die Dozenten sind sehr kompetent,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Fallbespiele in Seminaren

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In den meisten Seminaren und Vorlesungen wird den Studierenden aufgrund der interessanten Arbeit und Erfahrungen der (meist) kompetenten Dozenten ein guter Einblick in die spätere Berufspraxis vermittelt. Die Inhalte der Veranstaltungen sind meist gut strukturiert und der Ablauf im Voraus geplant. Insbesondere im Campus Westend ist die Ausstattung hochmodern. Am Campus Bockenheim fühle ich mich allerdings nicht sehr wohl, da auch die Räume oft nicht genügend Platz bieten und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit organisatorischen Mängeln

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich hat mir das Studium sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Es gab viele interessante Lehrveranstaltungen und die Dozenten waren überwiegend freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit. Das Studium hat mich weder unterfordert, noch waren die Veranstaltungen zu anspruchsvoll. Mir persönlich hat gefallen, dass es wenig Klausuren und stattdessen Hausarbeiten als Prüfungsleistung gab.
Zu den negativen Aspekten: Jetzt, da ich am Ende des Studiums angelangt bin, kommt es mir so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechsel von Bachelor zum Magister

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde den Studienverlauf des Magisterstudiengangs sehr ansprechend. Man muss nicht in jeder Veranstaltung eime Prüfung ablegen und auch nicht jede Note in die Abschlussnote einbringen. Wichtige Praktika im Lehramtsstudium sind enthalten. Es gibt viele interessante Lehrberanstaltungen und überwiegend nette und verständnisvolle Dozenten, die einem im Studium weiterhelfen wollen. Der Campus ist zwar sehr neu und modern, dennoch sind nicht genügend große Seminarräume vorhanden. Die Grundwissenschaften sind völlig überfüllt, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.011 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.932 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.