Spannendes Studium

Ethnologie (B.A.)

Da es ein kleiner Studiengang ist, kann man sich ohne Konkurrenz in die Kurse einwählen. Jeder bekommt seinen Platz. Die Auswahl an Schwerpunkten ist breit gefächert und das Institut und die Fachschaft tun viel für ihre Studierenden!
Die Bibliothek ist nicht überfüllt, man findet immer was man sucht.

Selbstbewusstsein ist das A und O

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist gar nicht so kompliziert, es sind viel mehr die riesigen Massen, die es so schwer machen. Man muss auf Lücke lernen, aber trotzdem selbstbewusst in die Prüfung gehen. Es ist also wichtig, sich seine Schwerpunkte zu setzen und diese auch beim Lernen zu verfolgen. Letztendlich muss man dann auf sein Wissen vertrauen und seinen Plan durchziehen.
Die meisten Dozenten sind kompetent und haben ein großes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Keine relevanten Inhalte für die Unterrichtspraxis. Alles sehr allgemein gehalten und angemessener ohne Schulbezug. Eine (mindestens theoretische) Verzahnung mit der Praxis wäre sehr viel sinnvoller. Dann würde man vielleicht auch schon während des Studiums merken, dass das ggf. nicht der richtige Beruf ist und nicht erst nach 4 Jahren Studium und 2 Jahren Ref.

Leitbild der Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die verschiedenen Kurse geben eine ausführliche und breite Möglichkeit gelehrt zu werden über die Grundlagen der Erziehungswissenschaft und ihre Werte und Kontexte pädagogischen Handelns. Der Studiengang bleibt modern, geht mit der Zeit und führt neue & aktuelle Elemente ein. Wir erlangen ein Verständnis von Wissen, Lehren und Lernen. Ebenso lernen wir über die verschieden Lebensphasen von Kindheit bis hohem Alter, somit erlernen wir grundlegende Zugänge der Sozialwissenschaft.
Mir macht es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.010 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.900 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.