Anstrengend aber faszinierend

Biochemie (M.Sc.)

Naturwissenschaften zu studieren, ist immer eine Herausforderung. Jedoch ist es unheimlich interessant und spannend, etwas über die Stoffwechselwege im eigenen Körper zu lernen oder z. B. Bakterien, Enzyme etc. biotechnologisch anwenden zu können. Die Uni Düsseldorf hat den Studiengang in einen Pflichtmodulbereich (Vertiefte Proteinbiochemie, Enzymtechnologie 2 und Methoden der biophysikalischen Chemie) und einen Wahlpflichtbereich (3-4 Fächer deiner Wahl aus den Bereichen Biologie und Chemie, sowie fachübergreifende Möglichkeiten) unterteilt und bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfaltig

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Durch die drei Fächer ist das Studium sehr vielfältig, das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass es sehr viel Stoff zu lernen ist. Dennoch finde ich den Studiengang sehr interessiert. Es gibt auch den ein oder anderen Dozenten, der seine Sache hervorragend macht. Schade ist allerdings, dass die Organisation eher schlecht zu bewerten ist. Obwohl man in der Regelstudienzeit Veranstaltungen nach einer vorgegebenen Kombinierung besuchen muss, hat man oft das Pech,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grauenvolle Organisation

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Der Studiengang an sich ist interessant und bietet den Studierenden die Möglichkeit sich in verschiedensten Feldern der Gesellschafts-Wissenschaften weiterzubilden. In der Theorie ist es jedem Studierenden möglich Kurse seines Interesses zu belegen. In der Praxis kann man sich allerdings glücklich schätzen, wenn man überhaupt zu irgendeinem Kurs zugelassen wird! Das Wahlsystem, sowie das Zusammenstellen eines Semester-Stundenplans sind so kompliziert geregelt, dass sich dafür schon ein einer Studiengang anbietet. Selbst die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist in Ordnung

Informatik (B.Sc.)

Ich studiere Informatik im 6. Semester, bin also kurz vor dem Abschluss.
Am Anfang meines Studiums war ich ganz zufrieden mit der Universität, obwohl die Inhalte sehr schwer waren. Man muss sich bewusst sein, dass das Studium ziemlich mathelastig ist.
Inzwischen bin ich allerdings nicht mehr ganz zufrieden. Die Wahlpflichtmodule sind im späteren Verlauf des Studiums etwas dürftig. Die Ausstattung ist eher schlecht. Einige Dozenten geben sich viel Mühe, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.140 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.969 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023