Stetige Verbesserung

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Insgesamt ist der Studienverlauf gut durchdacht und ist vergleichbar mit anderen Studienorten in NRW. Im Gegensatz zu anderen Universitäten wird auch direkt mit den bildungswissenschaftlichen Studien begonnen. So hat ist man zwar durchgängig mit 3 Studienfächern beschäftigt, hat aber auch immer eine abwechslungsreiche Woche.
Die Lehrveranstaltungen sind in den Fachveranstaltungen recht anspruchsvoll, was gut ist, da man sich so von Beginn an mit den Veranstaltungen auseinandersetzt. Die didaktischen Veranstaltungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Äußerst interessante Studieninhalte

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Dass hinter dem Fach Religion noch so einiges mehr steckt, als nur das Vorurteil, als 'Redefach' in der Schule zu fungieren, wissen denk' ich einige.
Was ich so interessant am Fach Religion finde, ist das es innovativ denkt. Es beschäftigt sich nicht nur mit Dogmen, die sich in der Bibel beinhalten, sondern verfolgt auch pädagogische Gedanken, das heißt, dass man sich damit ausereinanderfasst, wie Kinder/Jugendliche/Erwachsene zur Religion stehen. Somit beschäftigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr abwechslungsreich und intensiv

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zum Anfang hab ich nicht all zu viel vom Studiengang erwartet, da man Deutsch schon immer in der Schule hatte, aber man wird wirklich in ganz verschiedene Bereiche eintauchen, wie die Sprachentwicklung, der Phonetik, die mit der Sprachlautentwicklung zu tun hat, aber natürlich auch mit sehr viel Literatur.
Wem die deutsche Sprache wirklich Spaß macht und so wie bei mir auch immer wieder neu Interesse daran findet, dem würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium wird in 2 Teile aufgeteilt, die Vorklinik und die Klinik. Da ich mein Physikum im Ausland gemacht habe, kann ich nur etwas zum klinischen Teil sagen. Die Klinik ist in Essen im Großen und Ganzen gut organisiert. Die Dozenten sind sehr bemüht und stehen auch für Nachfragen zur Verfügung. Da Essen eine Pendlerstadt ist, kommt das Studentenleben etwas zu kurz. Insgesamt kann ich diese Uni aber empfehlen.

In dieses Ranking fließen 2.504 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.026 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.