Ich fühle mich sehr wohl.

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Alle Dozenten geben sich sehr große Mühe. Sie haben immer ein offenes Ohr für Probleme. Die Themen sind ok. Leider ist der Studiengang in den letzten Jahren völlig überlaufen, sodass Praktika, die eh schon zu kurz kommen, noch mehr gekürzt werden. Hinzu kommt, dass viele Professoren in Rente gehen und der Nachschub nicht kommt, da die Uni-Bürokratie alles bremst. So ist das Institut für organische Chemie völlig tot. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es muss noch sehr viel verändert werden

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)

Es wird leider viel zu viel Theorie gemacht und zu wenig Praxis, bei manchen Dozenten sieht man, dass sie seit 20 Jahren dasselbe herunterleiern und die Uni müsste mal gründlich renoviert werden (auf jeden Fall das GW2)! Dauernd fallen Seminare aus (die wir Studenten dann übrigens im nächsten Semester nachholen müssen - also ist der Terminplan noch enger), weil wir zu wenig Dozenten haben. Ansonsten denkt natürlich jeder Dozent, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Masterstudium

Sozialpolitik (M.A.)

Meine Erfahrungen sind, dass die Dozenten insgesamt meist sehr kompetent sind, aber auch dementsprechend anspruchsvoll. Im gesamten Master habe ich nur eine Klausur geschrieben. In allen anderen Lehrveranstaltungen mussten Referate und Hausarbeiten angefertigt werden.
Die Lernatmosphäre ist angenehm, da sich nur maximal bis zu 30 Studenten im Studiengang befinden. Dementsprechend ist immer ausreichend Platz in den Seminaren vorhanden. Das Angebot an Seminaren ließ manches Mal zu wünschen übrig. Die Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig - Methodisch - Abwechslungsreich

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Bremen ist zwar noch ein junger Universitätsstandort, aber im Bereich Politikwissenschaft eine der besten Unis Deutschlands, was man vor allem im anschließenden Master im Vergleich zu den Ausbildungen anderer Bachelorabsolventen von anderen Unis merkt. Nicht umsonst wurde die sozial-/ politikwissenschaftliche Graduiertenschule BIGSS und u.a. dadurch die Uni insgesamt erstmalig als exzellent ausgezeichnet. Die Einführungsvorlesungen knüpfen gut an bisherigen (Schul-)wissen an und beiten einen perfekten Übergang ins Studium. Abgesehen von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.222 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.