Frankreich - mon amour als Studienfach

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

In meinem Studium habe ich viel über Frankreich gelernt. Land und Leute waren Thema und auch französische Literatur wurde behandelt. Wir hatten in diesen Bereichen engagierte Dozentinnen und Dozenten, die absolut kompetent waren. Selbstverständlich war vor allem die Sprache ein wichtiger Aspekt. Leider muss ich hier berichten, dass meine Sprache nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter geworden ist. Mir haben die Sprachkurse nicht gut gefallen, vieles erschien mit unstrukturiert. Wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Doch mehr wie die Schule als gedacht

Informatik (B.Sc.)

Ich hatte mir vom Studium eigentlich eine Vertiefung in manche Themen erhofft, des Lernen ist aber doch wieder zielgerichtet auf eine Prüfung und kann dann größtenteils vergessen werden. Es macht schon Spaß, ich habe aber nicht das Gefühl so viel weitergekommen zu sein, wie ich mir erhofft hatte.

Insgesamt gute Organisation

Musikpädagogik (M.Ed.) Lehramt

- Anspruch der Lehrveranstaltungen ist genau richtig
- Dozenten sind kompetent
- Studienverlauf ist durchdacht
- Seminargröße ist gut
- höherer Praxisanteil, vor allem was den Instrumentalunterricht angeht wäre gut
- Schulpraktisches Klavierspiel beginnt zu spät (erst im Master)

Positive, wird mit Sorgen nicht alleine gelassen

Psychologie (B.Sc.)

Als Studentin mit kleinem Matrikel konnte ich die planmäßig gebrauchen cp nicht bis zum vorgegeben Zeitpunkt einreichen, da es von den Prüfungszeiten einfach nicht möglich war. Meine Dozenten haben mir Teilleistungen bestätigt und haben mich auch sonst nicht mit dem Problem alleine gelassen.

In dieses Ranking fließen 1.225 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.