Es muss noch sehr viel verändert werden

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)

Es wird leider viel zu viel Theorie gemacht und zu wenig Praxis, bei manchen Dozenten sieht man, dass sie seit 20 Jahren dasselbe herunterleiern und die Uni müsste mal gründlich renoviert werden (auf jeden Fall das GW2)! Dauernd fallen Seminare aus (die wir Studenten dann übrigens im nächsten Semester nachholen müssen - also ist der Terminplan noch enger), weil wir zu wenig Dozenten haben. Ansonsten denkt natürlich jeder Dozent, dass seine Vorlesung viiiiel wichtiger als alles anderen ist und manche drohen sogar mit Bestrafung falls man nicht erscheint, obwohl es an unserer Uni keine Anwesenheitspflicht gibt (davon wollen die meisten aber nichts wissen wenn man sie drauf anspricht)! Dazu kommt, dass die Seminare suuuper schnell voll sind bevor das eigentliche Semester überhaupt begonnen hat und man letztendlich sich mit irgendeinem Kurs freitags um 18 Uhr zufrieden geben muss. Und das bei einer angeblichen "Elite-Uni".
Das Leben auf dem Campus ist aber toll, die Leute sind nett und man kann super in der Mensa schlemmen und auf den Wiesen im Sommer relaxen!

P.S. zur nächsten Frage:
Wer Grundschullehramt studieren will, dem bleibt nichts anderes übrig als diesen Studiengang zu wählen. Klar, würde ich diesen dann weiterempfehlen aber die Studienbedingungen (also das was ich oben alles aufgelistet habe) würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen. Aber wie gesagt; einem zukünftigen Grundschullehrer bleibt nichts anderes übrig...

• Bei den Praktika ist man wirklich hautnah am Lehrerberuf dran und kann schon erste Erfahrungen sammeln.
  • Schlechte Organisation der Seminare etc und zu wenig Dozenten. Außerdem zu wenig Praxis.

Josefine , 03.05.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Lisa , 19.04.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Gesa , 07.04.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Marla , 18.03.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Hannah , 04.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
2.3
Jana , 04.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Luna , 26.01.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Semanur , 23.01.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Jojo , 02.12.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)
Emily , 17.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)

Über Jessy

• Studienbeginn: 2012