Angehende Lehrer werden nur abgefertigt

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Ich finde es schade, dass die Studenten, die Lehrer werden möchten, immer den kürzeren ziehen. Das merkt man in den verschiedensten Bereichen:
Abgesehen von den Didaktikvorlesungen, gibt es keine speziellen Vorlesungen für uns. Wir müssen also dieselben Veranstaltungen besuchen wie die Vollfachstudenten. Da wir ja aber auch noch ein weiteres Fach und Erziehungswissenschaften belegen müssen, werden uns schlicht und ergreifend bestimmte Seminare und Tutorien gestrichen und die Praktika gekürzt. Wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hat Spaß gemacht, aber wenig Nutzen

Soziologie (B.A.)

Insgesamt hat das Studium Spaß gemacht und viele Lehrveranstaltungen waren sehr spannend und der Anspruch angemessen, die Dozenten größtenteils engagiert, kompetent und hilfsbereit. Die Organisation war teilweise mangelhaft, vor allem mit dem Prüfungsamt gab es sehr oft Probleme. Oft war es schwer, herauszufinden, welche von den vielen unterschiedlichen Regelungen, die von verschiedenen Stellen verkündet wurden, tatsächlich gültig war. Leider waren die Seminare und Vorlesungen oft überfüllt, sodass man keinen Platz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Bürokratie ist das Schlimmste

Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen und die Themenvielfalt sind echt top. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und engagieren sich sehr für die Studenten. Die Plätze in den Seminaren sind zwar manchmal begrenzt, aber wenn man es unbedingt besuchen will, kann man einfach den Dozenten fragen und wird dann meist zugelassen. Nur die Organisation und die verkopfte Bürokratie können einem jeglichen Spaß nehmen.

Weitgefächerte Studieninhalte

Systems Engineering (M.Sc.)

Das Studium hat sehr viel gebracht und gut auf das berufliche Leben vorbereitet. Die Studieninhalte sind sehr weitgefächert und man erhält einen sehr guten Einblick in alle Ingenieursdisziplinen. Allerdings ließ die Bürokratie teilweise zu Wünschen übrig. Z.B. gingen oft Noten verloren.

In dieses Ranking fließen 1.222 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.