Theorielastig, aber interessant

Medienwissenschaft (B.A.)

Gerade zu Beginn des Studiums liegt der Schwerpunkt auf der Theorie. Man sollte sich für die geschichtliche Entwicklung von Medien interessieren und diskussionsfreudig sein. Außerdem sollte man sich nicht scheuen banale Sachen zu hinterfragen und auf einer anderen Ebene zu analysieren. Mit vorhandener Interesse zu diesem Bereich kann man diesen Studiengang gut absolvieren. Man sollte gut Sachen auswendig lernen können und keine Angst vor Präsentationen haben. Da in diesem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist okay, aber nicht besonders spannend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Germanistik Studium ist am Anfang sehr umfangreich. Hinterher wird es etwas leichter und man kann selbst wählen, welche Kurse man belegen möchte. Die Inhalte sind oft sehr spezifisch und teilweise würde ich mir wünschen, dass mehr Inhalte vorkommen die ich für den Unterricht brauche.

Spannendes Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Abwechslungsreiches Studium, könnten mehr Inhalte sein, die man in der Schule als Lehrerin auch braucht. Sonst ist es gut machbar wenn man sich etwas anstrengt. Es ist gut, dass man sich selbst aussuchen kann, welche Kurse man belegen möchte und wann.

Alles eine Frage der Organisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere im 3. Semester Jura an der Ruhr Uni Bochum und bin grundsätzlich positiv überrascht. Vor allem die Organisation ist trotz der vielen Erstsemester (ca. 600 pro Semester) wirklich gut. Arbeitsgemeinschaften bestehen aus maximal 30 Studierenden und mit dem Konzept Kleingruppe ist es möglich, in Tutorien mit maximal 6 Personen den Stoff zu wiederholen. Auch im Sekretariat/Studienberatung wird einem wirklich schnell und individuell weitergeholfen.

In dieses Ranking fließen 2.438 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024