Ohne Fleiß kein Preis !

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften darf man nicht unterschätzen. Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium mit vielen Herausforderungen. Man muss lernen mit Rückschlägen klarzukommen, denn diese sind nicht zu vermeiden. Selbst mit einer guten Vorbereitung kann man durch eine Klausur fallen. Wichtig ist es, immer wieder aufzustehen. Am Ende wird man für den Fleiß belohnt!

Schwieriger als gedacht

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Viele Leute unterschätzen diese Studiengang. Im Rahmen der Inklusion finde ich es besonders wichtig, ein fundiertes Wissen über den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (von schwerbehindert bis hochbegabt) zu haben. Im Studium lernt man, wie man nicht nur den Tag irgendwie übersteht, sondern diese schwierige Situation zu nutzen. Genauso wichtig wie die Lerninhalte sind die praktischen Erfahrungen. Anfangs war ich selbst kritisch, ob Inklusion funktionieren kann, doch als ich in eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Organisation und toller Campus

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

Der Studiengang war sehr gut organisiert und das Verhältnis zwischen Betreuern und Studenten war auch sehr gut, da wir insgesamt nur 30 Studenten in diesem Master waren. In den ersten zwei Semestern ist das Studium recht verschult und man kann keine Module frei wählen, dies hat aber auch den Vorteil, dass man als zugelassener Masterstudent dieses Studienganges automatisch einen Platz in allen Modulen der ersten zwei Semester hat. Die biologische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Pott ins unterschätzte Bielefeld

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Hört man den Namen Bielefeld, so reagieren viele mit "die Stadt gibt's doch gar nicht!". Ich durfte die Erfahrung machen, dass nicht nur die Stadt, sondern auch die Universität großartig sind. Das Studium Erziehungswissenschaften gibt einem viele Einblicke in verschiedene Theorien. Doch diese werden nicht nur stumpf vermittelt. Ganz im Gegenteil! Die Uni Bielefeld bietet ganz tolle Seminare und Tutorien an. Ich hatte zum Beispiel Seminare mit dem Titel "Tschechische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld