Pflichtmodule bilden keine angehende Lehrkraft aus

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin eigentlich zufrieden was mein Studium der Sozialwissenschaften angeht. Allerdings ist es schon etwas nervig, dass die Studieninhalte besonders in den Pflichtmodulen mir in meiner Laufbahn als Lehrerin wohl kaum hilfreich sein werden. Da sollte man eigentlich mehr Inhalte lehren, die näher an der Schule dran sind.

Kräftezehrender als man denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist mit das anspruchsvollste der Welt. Nicht nur die vielfältigen Inhalte, die zu lernen sind sondern auch die körperliche Belastung. Unzählige Stunden, die man auf unbequemen klappbaren Holzstühlen der Hörsäle verbringt, kalte Bibliotheken, der Konkurrenzkampf mit den Kommilitonen untereinander und nicht zuletzt noch das Organisieren des Privatlebens. Das Studium hat mich über einige Jahre viel Kraft gekostet, aber die Erfolge die man am Ende hoffentlich hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg positive Erfahrungen

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Man lernt anders mit Menschen umzugehen. Besonders schön finde ich, dass ich gelernt habe, dass die "auffälligsten" Schülerinnen und Schüler am meisten zurückgeben, wenn sie sich verstanden und akzeptiert fühlen. Die Praxiserfahrungen, die man im Studium sammelt formt einen selber. Das Studium an sich vereint theoretische Inhalte mit praxisnahen Erfahrungen von Dozenten, deswegen sind viele Seminar sehr ansprechend.

Sehr fragwürdiger Studiengang

Health Communication (B.Sc.)

Ich habe das Studium im Oktober letzten Jahres abgeschlossen. Leider finde ich, dass die Lerninhalte wenig bis gar nichts für das praktische Arbeiten geeignet sind, da man nur eine Vielzahl von verschiedenen Themen kurz anreißt und diese nicht weiter vertieft. Durch theorieliebende und wenig Praxiserfahrene Dozenten ist es schwierig einen Bezug zur Praxis und damit auch ins Berufsleben zu bekommen. Positiv anzumerken ist die Verteilung der Vorlesungen und die gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld