Vielfältige Seminare, viele Wahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Es gibt eine sehr gute Auswahl an Seminaren. Auch neben der Wahl des Schwerpunktprofils gibt es genügend Möglichkeiten andere Themen zu bearbeiten. Der Studiengang bereitet sehr gut auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor: alle Themen werden unter einem forschungswissenschaftlichen Aspekt bearbeitet und zusätzlich wird man angeleitet um ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln. Ein Pflichtpraktikum gibt es nicht.
Die Dozenten habe ich alle als sehr engagiert und hilfsbereit wahrgenommen. Die meisten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus top, Lernerfolge Flop

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Klima der Uni ist super und es gibt viele Möglichkeiten neben den Lehrveranstaltungen aktiv zu werden. Die Lehrstühle der WiWi sind sehr unterschiedlich in ihrer Qualität und Engagement. Hauptsächlich ist Fleiss gefragt in den meisten Fächern. Nur selten werden eigene Gedanken gewünscht.

Viel aber doch nicht viel

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Im 2ten Semester durfte ich die Erfahrung machen, dass einige Dozenten sich sehr viel Mühe geben, während andere nur als kleiner Moderator daneben stehen. Die Anforderung waren sehr gut zu meistern. Allerdings muss ich gestehen, dass mir viel Input gegeben wurde, ich aber nur wenig mitgenommen habe. Im nächsten Semester wird dies hoffentlich anders, um auch für meinem späteren Beruf optimal vorbereitet zu sein.

Fach mit individueller Schwerpunktsetzung

Unterrichtsfach Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Unterrichtsfach Pädagogik gemacht. Die Seminare sind sehr abwechslungsreich und das Angebot in den fachlichen Seminaren meist sehr groß. so können auch Seminare zur Arbeit mit Medien, interkulturellen Erziehung, Arbeit in Jugendstrafanstalten ect. belegt werden. Die Didaktik-Seminare haben mir ein guten Fundament für das Praxissemester und für das bald anstehende Referendariat geboten. Dabei sind die Dozentinnen und die Dozenten größtenteils sehr nett und aufgeschlossen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.608 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld