Ein guter Studiengang, der leider stark zurückgeht

Evangelische Theologie (Bachelor)

Das Fach der Theologie macht sehr viel Spaß, da die Dozenten vom Typ her sehr unterschiedlich sind. Man hat die Chance nicht nur etwas über die allgemeine christliche Religion zu lernen oder nur etwas über das Unterrichten von Religion zu lernen, sondern man kann auch den Zweig der Religionswissenschaft eingehen und auch etwas über andere Religionen und kritische Betrachtung biblischer Texte lernen. Die Seminarauswahl schrumpft leider aufgrund der sinkenden Studierendenzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein vielfältiger Studiengang

Soziologie (B.A.)

Das Studium der Soziologie ist sehr speziell, aber im positiven Sinne. Der Studienverlauf ist vollkommen in Ordnung und es werden die unterschiedlichsten Profile für den weiteren Verlauf nach dem Grundstudium angeboten, damit sich auch jeder so entfalten kann wie er es möchte. Die Dozenten sind stets sehr freundlich, nett und zuvorkommend. Seminare gibt es genügend, jedoch muss mit den Plätzen, je nach Dozent, auch gesehen werden, dass man dran bleibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleines Handwerkszeug für die Schule

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zu meinen anderen Fächern (Mathe und Deutsch) hat mir Theologie am besten gefallen. Zum einen sind die Dozentinnen und Dozentin wohlwollender, engagierter, hilfsbereiter und menschlicher und zum anderen lernt man hier mehr für die Schule als in den anderen Fächern. Denn Unterrichtsentwürfe zu erstellen und auszuarbeiten habe ich in der Theologie gelernt. Das nötige Handwerkszeug dafür, gut erläutert, gab es ebenfalls dazu.

Auf einem guten Weg

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist meiner Meinung nach der richtige Weg in Richtung Inklusion. Es gibt zu bemängeln, dass die TheorieVermittlung teilweise unnötig oder übertrieben erscheint und gerade in Germanistik wenig Didaktik vermittelt wird. Der Studiengang ist meiner Meinung nach zu fest zugeschnitten, mehr Wahlmöglichkeiten wären gut.

In dieses Ranking fließen 1.606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld