Der nächste Teil der Mathematik

Mathematik (B.Sc.)

Nun bin ich also dabei, meine zwei zweiteiligen Module zu beenden und damit das komplette. Und was soll man sagen? Es ist immer noch viel Arbeit auch wenn es sehr interessant ist.
In Analysis trifft man Themen aus der Schule wieder oder besser gesagt man trifft sie, erkennt das sie oberflächlich sind und sagt sich: okay... Ich kann weiter was mit Ihnen machen, nur nutzen tut mir das eher weniger.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss durchgehend am Ball bleiben

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

Klausuren direkt nach den Praktika-Blöcken. Was einerseits sehr gut ist,da man im Thema drin ist. anderseits führt es dazu dass man durchgehend am Lernen ist. Dafür ist der Master aber absehbar. Also durchpowern! Die Lehrinhalte sind sehr auf Pflanzen spezialisiert,was in Bielefeld aber nicht verwunderlich ist. Dafür hat man dann das 3 und 4 Semester um sich in die Themen einzuarbeiten,die einen Interessieren, da dort die Forschungsmodule mit anschließender Masterarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Willkürliche Bewertung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Bewertung der klausuren erfolgt willkürlich. Bestehen oder durchfallen ist stark vom Korrektor abhängig. Leider werden die Klausuren auch nicht nachkontrolliert. In so einem Fall ist auch eine Remonstration aussichtslos.
Liegt mE auch damit zusammen, dass wir keine Drittversuche haben, man kann so oft neu schreiben wie man möchte.

Die schlimmbesten Jahre meines Lebens

Psychologie (B.Sc.)

Die Studienverlaufsplanung an sich ist gut durchdacht und da man sich nicht zwingend daran halten muss, kann man seinen Stundenplan auch individualisieren.
Thematisch nicht immer mein Ding und besonders in den Einführungsveranstaltungen gab es viele Wiederholungen, was auf Dauer langweilig wird. Allerdings sind die Dozenten immer darauf bedacht zu helfen und auch die Studierenden sind immer hilfsbereit!
Organisatuonstechnisch nur manchmal leider mit dem BER vergleichbar...

In dieses Ranking fließen 1.521 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024