Vereint Praxis und Theorie

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Der Studiengang ist besonders gut, weil er einerseits sehr gut auf die Praxis vorbereitet, indem fachdidaktische Anteile vermittelt werden, desweiteren wird konkreter Bezug auf aktuelle Themen genommen (beispielsweise Vermittlung von im Sprachwandel begriffenen Phänomenen --> weil + V2). Doch bereitet er gleichzeitig gut auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor, indem verstärktes Augenmerk auf der Durchführung qualitativer/quantitativer Studien liegt und auch die Masterarbeit eine empirische Forschung sein sollte. Darüber hinaus bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch, jedoch sehr interessant

Germanistik (B.A.)

Mir macht es Spaß :) Ich bin im 2. Semester und habe viele nette Kommilitonen getroffen. Die Dozenten sind super kompetent und sehr nett. Der Studiengang ist sehr theoretisch, was nicht für jeden was ist. Die Vorlesungen sind super interessant aber nicht viel zu anspruchsvoll. Was mich jedoch regelrecht zur Verzweiflung getrieben hat, war das richtige Bibliographieren.

Sehr interessant, jedoch viel zu lernen

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Ich habe mir das Fach ausgesucht, da ich dachte,dass es gut zu Germanistik passt. Es gefällt mir ganz gut. Für die erste Klausur muss man sehr viel lernen, doch habe ich gehört, dass es danach besser werde. Ich finde meine Dozenten sehr gut und der Stoff wird gut vermittelt. Vieles kennt man auch noch aus der Schule, jedoch sollte man sich nicht alleine darauf verlassen.

Interessante Inhalte

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Inhalte sind spannend und die Bibliothek ist gut ausgestattet. Ein Campusleben findet jedoch nicht wirklich statt. Die Mensa ist super und es gibt jeden Tag eine große Auswahl. Manche Veranstaltungen wirken jedoch leicht unorganisiert. Der Großteil studiert auf Lehramt.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld