Deutsch ist ein gutes Fach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt würde ich Deutsch als Hauptfach mit gut bewerten. Die Inhalte sind größtenteils fernab von dem, was man später unterrichtet, aber mich persönlich interessiert es trotzdem einigermaßen.
Im Grundschullehramt ist Germanistik als Hauptfach in Bamberg auch machbar, die Didaktikfächer sind meistens interessanter, weil es mehr um schulische Kontexte geht.

Etwas unorganisiert, aber macht Spaß

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind ganz gut, da die Angebote und Möglichkeiten groß sind. Dennoch muss ich anmerken, dass manches etwas unstrukturiert ist und die Verteilung der Seminarplätze nicht gut organisiert sind, da man Glück haben muss zu einem bestimmten Zeitpunkt in ein Seminar zu kommen.

Tendenz zur Mitte

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Einige Veranstaltungen sind super interessant, mit motivierenden DozentInnen, die richtig Lust auf Studieren machen. Bei anderen DozentInnen verliert man die Lust, da der Inhalt meist viel zu trocken rübergebracht wird, obwohl da ganz viel Potenzial da wäre.

Ein humanwissenschaftlich orientiertes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni Bamberg ist eine kleiner Uni bedingt durch die Stadtgröße. Dadurch treffen sich allerdings die meisten Studierenden in der Stadt und die Stadt wirkt super jung und recht alternativ. Sie ist keine Campus Uni, aber dadurch dass die meisten Standorte nah beieinander sind fühlt sich das manchmal gar nicht so an.
Der Bachelor Psychologie hier ist eher humanwissenschaftlich orientiert, wodurch man allgemein eher Veranstaltungen wie Pädagogik, Gesundheitspsychologie, Entwicklungspsychologie oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024