Wenn man sich auskennt, ist immer alles einfacher!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Am Anfang ist immer alles ein bisschen schwierig, aber desto mehr Freunde man findet umso einfach wird alles ;) und mit den richtigen Freunden muss man auch nicht in jeder Vorlesung anwesend sein :)
Anspruch der Lehrveranstaltungen ist teils teils - vermutlich wie überall hin und wieder extrem schwer, aber auch sehr einfach!
Kompetenz der Dozenten - darüber lässt sich streiten! Nicht mal wir an der Uni sind uns da einig :D

Gute Erfahrungen, auch wenn manchmal chaotisch

Pädagogik (B.A.)

Man kann seinen Studienverlauf gut selbst Organisieren und planen. Die Dozenten geben sich viel Mühe und versuchen die Veranstaltungen so anspruchvoll wie möglich zu gestalten, wobei sie parallel darauf achten, dass Studienanfänger mitkommen und nicht überfordert werden.
Zu Beginn der Semester sind die Seminare meist sehr überrannt, was darin gipfelt, dass größtenteils ausgelost werden muss.

Lerne tagtäglich besser, wie die Welt funktioniert

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Anspruch in Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich hoch. Jedoch alle höher als in der Schule, denn man geht schließlich auf die Uni!
Es ist sehr viel Stoff. Jedoch geht es mir so, dass mir ein Großteil Spaß macht zu lernen. Oft kann man gelernte Theorien an aktuellen Beispielen anwenden. Achja außerdem lernt man nicht täglich die Tageszeitung auswendig. Im Gegenteil! Man lernt sehr viele Theorien, wie es zu Kooperation zwischen Staaten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Bamberg

Pädagogik (B.A.)

Ich mag es, in Bamberg zu studieren. Die Uni ist eher kleiner und die Stadt hat einen schönen Flair. Die Dozenten bemühen sich, aktuelle Themen mit in ihre Veranstaltungen zu bringen und gestalten diese somit meist interessant. Die Organisation ist allerdings nicht immer zu loben, zudem sind die meisten Lehrveranstaltungen sehr voll.

In dieses Ranking fließen 776 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024