Lerne tagtäglich besser, wie die Welt funktioniert

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Anspruch in Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich hoch. Jedoch alle höher als in der Schule, denn man geht schließlich auf die Uni!
Es ist sehr viel Stoff. Jedoch geht es mir so, dass mir ein Großteil Spaß macht zu lernen. Oft kann man gelernte Theorien an aktuellen Beispielen anwenden. Achja außerdem lernt man nicht täglich die Tageszeitung auswendig. Im Gegenteil! Man lernt sehr viele Theorien, wie es zu Kooperation zwischen Staaten kommen kann, warum sich manche Staaten an Kriegen beteiligen und andere nicht, wie die EU entstehen konnte, verschiedene Regimetypen, wie man Demokratie messen kann und vieles mehr. In manchen Fächern kommt es mehr aufs Verstehen an als nur reines Auswendiglernen.
In diesem Studium kommen auch sehr viele Seminare auf euch zu, die die Themen der Vorlesungen vertiefen. Oft hält man Präsentationen mit PowerPoint, aber daran gewöhnt man sich schnell. Meine bisherigen Dozenten waren kompetent und haben in Sprechstunden oder per Email bei Problemen weiter geholfen. Es gab auch ausreichend Plätze in den Vorlesungen und Seminaren.
Alles in allem ist die Struktur sinnvoll, die Lehrinhalte werden gut vermittelt und wer reines Auswendiglernen hasst und sich für internationale Politik interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, einige sehr gute Dozenten (mit guter Betreueung), sehr interessante Themen, kann auch Vorlesungen/ Seminare aus anderen Fächern anrechnen lassen
  • ein paar Professoren gestalten Vorlesung weniger spannend

Jakob , 24.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Kevin , 15.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Sebastian , 10.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Matthias , 24.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Tobia , 07.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
V. , 19.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Max , 05.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Basti , 05.08.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lilly , 26.06.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Karli , 10.03.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Micaela

• Studienbeginn: 2013