Französisch - lieber mehr Praxis als Theorie

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Französisch macht mir unglaublich viel Spaß. Ich liebe Sprachen. Französisch habe/lerne ich seit der 6. Klasse des Gymnasiums. Aber in der Uni ist es einfach total viel Theorie. Meine Meinung dazu ist es eben, dass es grade bei den Sprachen wichtig ist, viel Praxis zu haben. Also zu reden und Wortschatz und Grammatik zu üben. Aber ich freu' mich schon, wenn ich dann als angehende Lehrerin den Schülern die Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte - Das Studienfach für Auswendiglerner

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ja, also mit der Geschichte ist es bei mir so: In der Schule zählte es nicht zu meinen Lieblingsfächern, dennoch war das Interesse da. Aber die Lehrkräfte waren in Sachen Methode, also wie bringe ich den Stoff den Schülern am besten bei, sehr altmodisch. Dies möchte ich als angehende Lehrerin ändern und besser machen!
Allgemein ist Geschichte, aber eher was für die Auswendiglerner unter uns da es echt um Daten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch und breit gefächert

Pädagogik (B.A.)

Die Lehrinhalte des Bachelor-Pädagogik sind an der Otto-Friedrich Universität meist sehr theoretisch gehalten, was natürlich auch an den Rahmenbedingungen der Hochschule liegt.
Trotzdem sollten mehr Praktika-Hilfen und -Angebote existieren, um später einen leichteren Einstieg in die pädagogische Praxis zu haben (hier evtl. auch unentgeltliche Praktika Grund für Schwierigkeit, mehrere Praktika aufzunehmen).
Durch die erst nach und nach folgende Spezialisierung und Eingrenzung der Themengebiete nach persönlichen Präferenzen passt sich der Studiengang den Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Spaßgarantie

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn manchmal die Organisation von ein paar Lehrveranstaltungen etwas hapert, ist die uni bamberg für meinen Studiengang doch sehr zu empfehlen. Tolle Leute, gute Dozenten, interessante Inhalte und ein schönes gelände machen das studium wirklich sehr angenehm.

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024