Soziologie in Bamberg - seine Vor- und Nachteile

Soziologie (B.A.)

Zu Beginn sind die Lehrinhalte sehr trocken und auch nicht gerade spannend, aber die Seminare, die einem zur Auswahl stehen, sind gut und thematisch interessant. Außerdem hat man noch die Möglichkeit Vorlesungen und Seminare aus anderen Studiengängen zu besuchen und sich auch anrechnen zu lassen. Allem in allem hat der Studiengang mich allerdings nicht überzeugt. Bamberg als Stadt hingegen ist super, man hat alles in der Nähe und die Stadt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanisitk

Germanistik (B.A.)

Positiv hervorzuheben ist die Filmwissenschaft, die in Bamberg zur Germanistik zählt, was oft nicht der Fall ist. Guter Aufbau, auch Kurse, die nicht immer angeboten werden, wie z.B. Sachen zu Arno Schmitt oder anderen eher "nicht Mainstream" Autoren.

Interessante Thematik

Geschichte (B.A.)

Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Studienorganisation eher suboptmial, da die Uni überlastet ist. Positiv ist, dass Mitteleuropäische Geschichte angeboten wird ( Prof. Rolf), sehr zu empfehlen! Studienaufbau allgemein dank ständiger Prüfungsordnungswechsel etwas unübesichtlich, vor allem wenn man nach einer Alten PO studiert.
Insgesamt sehr interessante Thematik, wenn auch sehr theoretisch, was sich aber in Geschichte nicht anders machen lässt.

Französisch - lieber mehr Praxis als Theorie

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Französisch macht mir unglaublich viel Spaß. Ich liebe Sprachen. Französisch habe/lerne ich seit der 6. Klasse des Gymnasiums. Aber in der Uni ist es einfach total viel Theorie. Meine Meinung dazu ist es eben, dass es grade bei den Sprachen wichtig ist, viel Praxis zu haben. Also zu reden und Wortschatz und Grammatik zu üben. Aber ich freu' mich schon, wenn ich dann als angehende Lehrerin den Schülern die Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 784 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024