Das "angewandt" steht für Technik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Als ich mich für "irgendwas mit Medien" entschieden habe, hatte ich nicht erwartet in einem so technischen und mathematischen Studiengang zu landen. Klar, es handelt sich um eine technische Uni aber denoch wollten ich keine Websiten programmieren oder Bildpixel berechnen. Trotzdem sehe ich den Grund dafür, dass wir das lernen und damit unterscheidet sich dieser Studiengang auch deutlich von den anderen Medienstudiengängen in Deutschland. Und es ist auch nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Unterschied zwischen Medien und Autos

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Mein Studiengang ist Biomedizinische Technik. Ich habe diesen Studiengang gewählt weil er perfekt zu mir passte. Ich interessiere mich für Technik, Computer und Informatik aber auch für Medizin und Gesundheit. Schon als Kind wollte ich immer in die Forschung und Entwicklung gehen. Das der Studiengang als Grundlage Ingenieurswissenschaften hat, war mir bewusst aber mir war nicht klar das ich die ersten drei Semester die selben Fächer hab wie Maschinenbau und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang in schönem Umfeld

Medieningenieurwissenschaften (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor an der TU Ilmenau (auch im Studiengang Medientechnologie) habe ich mich bewusst für ein Masterstudium der Medientechnologie entschieden. Ich bereue diese Entscheidung bis heute definitiv nicht. Von Vorteil sind bei dem Studium vor allem die frei wählbaren Module, durch die ich meine Interessen vertiefen konnte. Insbesondere während der Masterarbeit konnte ich bereits Einblicke in mein zukünftiges Berufsleben erhalten.

Auch außerhalb des Unialltags bekommt man durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang, der bereichert

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Das ist aufjedenfall ein Studiengang, der einem im Leben weiterbringt. Die Inhalte sind sowohl im Berufsleben als auch Privat anwendbar. Man studiert nichts womit man am ende doch nur Taxifahrer wird.
Man kann damit rechnen, dass man länger als doe Regelstudienzeit benötigt. Doch mit Fleiß kann man auch in der Regelstudienzeit einen guten Abschluss bekommen. Es werden einem keine Noten hinterhergeschmissen. Mein Kontakt zu den Dozenten war bisher immer positiv.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024