Von wegen "angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich erhoffte mir vom Studium eine praxisnahe, "angewandte" Ausbildung. Leider sind das einzige angewandte in diesem Studium die wissenschaftlichen Arbeiten und einzelne Praktika während des Studiums. Ich habe mehr neben der Uni, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gelernt, als in den Kursen und Vorlesungen meines Studiengangs. Hier kommen wir aber auch schon zum positiven der TU Ilmenau: das Campusleben ist vielseitig und jeder einzelne Student kann mitbestimmen, wie die Stadt und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

Biomedizinische Technik ist ein anspruchsvoller Studiengang, bei dem man viel aus sehr vielen Bereichen lernt. Ein Kritikpunkt im Master ist allerdings, dass man in drei Semestern ein Hauptseminar, ein Designprojekt und die Masterarbeit verfassen soll, dies ist je nach Fachgebiet, in dem diese durchgeführt werden, fast unmöglich zu schaffen.

Gute Lerninhalte in familiärer Atmosphäre

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Der Studiengang Medienwirtschaft ist ein interdisziplinär ausgerichteter Studiengang, der die Lerninhalte der Betriebswirtschaftslehre und Medienwissenschaften behandelt. Durch die familiäre Atmosphäre der TU Ilmenau fühlt man sich gut betreut. Auch die Organisation des Studiums fällt dadurch leicht. Neben dem Studium wird das Studentenleben durch eine Vielzahl von Vereinen bunt gestaltet und es wird einem nicht langweilig.

Verschiedene Berufsfelder in einem Studiengang

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der TU Ilmenau bietet durch verschiedene Vertiefungen verschiedenste Berufsfelder, aus denen man wählen kann. Egal ob PR, Marketing, Journalismus oder die Medienbranche - hier bekommt ihr alles vermittelt was ihr für euren Eintritt ins Berufsleben braucht. Dadurch, dass es eine Technische Uni ist müsst ihr leider auch durch die etwas schwereren technischen Fächer wie Multimedia Programmierung durch. Doch auch diese sind mit Fleiß machbar und so habt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024