Ilmenau ein Studentenleben lang

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Ich bin 2012 nach Ilmenau gekommen und habe mich anfangs recht schwer mit dem Lernen getan. Das Campusleben aber hat mich direkt gepackt und so war das erste Semester nicht unbedingt mein Bestes. Mit der Zeit aber lernte ich, WIE ich zu lernen hatte und kam so gut durch alle Prüfungen hindurch. Ich entschied mich nach meinem Bachelor auch direkt, meinen Master ebenfalls in Ilmenau zu machen. Gründe hatte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau mein Ding

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

Wer sich für Elektrotechnik und Informatin interessiert, wird hier genau das richtige finden. Es passt wie die Faust aufs Auge und weckt immer wieder mein Interesse! Das Fach bringt einen aufjedenfall weiter und man weiß was mit dem gelernten anzufangen. Die Veranstaltungen sind meistens durchweg zufriedenstellend.

Gute Ausstattung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Die Fachgebiete sind gut ausgestattet und geben einen tiefen Einblick mit gutem Praxisbezug (viele Praktika mit zum Teil selber Autoteile auseinander schrauben etc.). Allersings wird einiges auch nur angeschnitten und nicht weiter erläutert bzw. Auf den Master geschoben.

Universität mit breiter Wahlmöglichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich persönlich wurde (Gott sei Dank) bei dem Wechsel von einer FH zu einer TU nur von der TU Ilmenau (von allen renommierteren Universitäten) angenommen a.G. meiner geringeren ECTS-Anzahl von 180 statt 210. Für mich persönlich war besonders wichtig, dass ich den Subschwerpunkt Konstruktion wählen konnte (was wider Behauptungen anderer Studenten eine sehr gute Entscheidung war). Die TU ist modern und bietet faire und anspruchsvolle Module. Die Notengebung ist ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 351 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024