TUD - TU Dresden
Technische Universität Dresden
2.441 Bewertungen von Studierenden
Sehr unterschiedlich
Manches ist sehr cool, manches ist langweilig. Die Veranstaltungsorte sind sehr weit voneinander entfernt, weshalb man immer unterwegs ist und oft zu spät kommt. Das erste Jahr ist nicht sehr cool, weil man nicht viel Auswahl hat und sehr viele Stunden hat. Im zweiten Jahr wird es besser, man hat eine größere Auswahl.
Warum lerne ich das jetzt?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Manchmal fragt man sich, warum man (besonders im Lehramt) die Mediävistik so intensiv in Vorlesungen und Seminaren behandelt, obwohl man damit ja dann im späteren Beruf wenig anfangen kann. Es wäre ja zumindest ok, wenn alle die Basismodule absolvieren und danach die Spezialisierungen einsetzen.
Nichts für schwache Nerven
Der Master ist durchdachter aufgebaut, als der Bachelor. Es werden genügend Angebote zur Vertiefung in einem der Fachbereiche geboten. Die Anforderung, sich in allen Fachbereichen gut auszukennen, überfordert manchmal.
Die Vorlesungen sind meistens gut, jedoch über dem gesamten Campus verteilt, weil ein Fakultätsgebäude fehlt. Bei Zusammenarbeiten mit anderen Studiengängen (Architekten, Forstwissenschaftler) gehen die Landschaftsarchitekten unter.
Die Projekte sind enorm zeitaufwendig, wenn man dem Anspruch entsprechen will. Den Studiengang in der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studiengang wird unterschätzt!
"Medieninformatik" klingt an sich einfacher als die reine "Informatik", was zwar stimmen mag, jedoch sollte man diesen Studiengang nicht unterschätzen. Erfahrungen mit Programmiersprachen sollten, wenn möglich, vorhanden sein, sonst wird das Studium noch schwieriger. Ein großer Brocken sind die Mathematik-Module, welche nicht zu übersehen sind, da man 3 Semester lang Informatiker-Mathematik hat. Diese Mathe-Prüfungen sind nicht einfach zu bewältigen.
Wer das studieren möchte, sollte sich das genau überlegen!.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung