Nichts für Unentschlossene

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Lebensmittelchemie kann man nicht mit halbem Herz oder aus einem leichten Interesse heraus studieren. Man muss eine Leidenschaft für Chemie haben, sonst kommt man nicht durch. Man sollte sich bewusst sein, dass man viel weniger Freizeit als in anderen Studiengängen hat. Man steht die meiste Zeit im Labor, Tage von 9:00 bis 18:00 sind keine Seltenheit.

Die Vielfalt ist überwältigend!

Maschinenbau (Diplom)

Am Anfang des Studiums dachte ich, dass es nur für Leute geeignet sei, die sich mit Maschinen auskennen wollen und sich dafür interessieren. Jedoch wurde mir im Laufe klar, dass es für jedermann eine vertiefte Studienrichtung existiert bei der es sich lohnt durch das Grundstudium zu kommen.
Auch wenn es sehr komplex und schwer erscheint, sind Dozenten , Professoren und Mitarbeiter sehr daran interessiert, dass man den Abschluss schafft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Grunde ein Mathestudium

Informatik (B.Sc.)

Ich habe angefangen Informatik zu studieren, um Erkennnisse in verschiedenen Bereichen sammeln zu können und programmieren zu lernen. Dass Mathe dabei eine große Rolle spielen würde, war mir von vornherein klar. Leider bestand das gesamte Studium nur aus Mathe und vielen überholten Inhalten in den anderen Fächern und bot kaum Möglichkeiten für Studienneulinge. Deshalb kann ich es nicht empfehlen.

Generell gut

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Aufbaustudium) (Diplom)

Das Studium umfasst generell spannende Themen. Der Einstieg im Grundstudium ist eher trocken und theoretisch. Die späteren Inhalte bestehen dann großteils aus spannenden Themen und Inhalten. Die Vertiefung Lebensmitteltechnik ist dabei die beste. Zusatz-Info: Es ist kein Aufbaustudium sondern direkt, das ließ sich aber nicht auswählen.

In dieses Ranking fließen 2.441 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024