TUD - TU Dresden
Technische Universität Dresden
2.443 Bewertungen von Studierenden
Ganz interessant, aber nichts für mich
In Physikstudiengang bleibt es zunächst, vorallem im Grundstudium viel bei Mathe, ohne expliziit physikalisch zu werden. Was mich stört, ist dass es in dem Studiengang, gerade wenn man neues entdecken möchte, kaum praktisch, sondern sehr theoretisch bleibt. Auch bei Experimenten schaut man oft nur auf einen Bildschirm und sieht Graphen zu Dingen ausschlagen, die man sich selber gar nicht vorstellen kann. Deshalb war Physik nichts für mich, weil ich mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ohne Fleiß, kein Preis
Die meisten Dozenten sind sehr am Lernerfolg der Studierenden interessiert und stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Der Studiengang besteht im Grundstudium hauptsächlich nur aus Klausuren. Es gibt nicht viele Module die durch Gruppenarbeiten oder Hausarbeiten benotet werde. Wichtig ist, dass man versteht was man macht und nicht nur die Formeln abarbeiten.
Grundstudium:
Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel sehr trocken. Zu viel Theorie und zu wenig Praxis, Versuche,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jedoch bin ich Fan von Präsenz Unterricht.
Guter Startpunkt für alle Richtungen
Der Studiengang bietet ein sehr vielfältiges Angebot an Modulen, die einen Einblick in fast alle Bereiche der Psychologie ermöglichen. Gerade die Dozenten in den ersten Semestern sind super. Das Beste ist allerdings der Fachschaftsrat. (stellvertretend für die Studentenschaft des Studiengangs) Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung wird hier groß geschrieben, sodass ein sehr angenehmes Studienklima entsteht.
Absolut weiter zu empfehlen
Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Besonders während des digitalen Studierens ist die Universität stets bemüht alle auf dem laufenden zu halten. Der Studiengang ist für alle Interessierte des Lehramts zu empfehlen. Schade ist nur, dass eben viel zu viel Theorie gelehrt wird.
Manche Klausuren sind sehr anspruchsvoll, aber dennoch machbar.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung