Schwerer Studiengang

Architektur (Diplom)

Ich liebe Architektur und das Bauen und Planen von Häusern. Mir war es von Anfang an bewusst, dass es schwer wird, aber teilweise ist es echt heftig. Viele Studierende hören schnell auf oder sind mental und körperlich auch schnell fertig. Das Stresslevel ist sehr hoch. Wenn man nicht für Architektur brennt, sollte man sich das Studienfach lieber nochmal überlegen. Ansonsten ist das Architekturstudium sehr spannend und umfangreich. Eine super Abwechslung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Danke an den FSR

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

In meinem Studium gibt es vieles sehr gutes, aber trotzdem gibt es auch viele Dinge über die sich ein*e Student*in in den Sozialwissenschaften ärgern muss. Ich würde sagen, dass fast alle sozialen Studiengänge nicht sehr beachtet werden durch die technische Ausrichtung der Universität. Allerdings gibt es hier in einen kompetenten Fachschaftsrat, der für die Interessen der Studierenden streitet.

Sehr schwierig, aber gutes Umfeld

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der vermittelte Stoff hat fast nichts mit künftigen Lehrinhalten in der Schule zu tun. Von daher würde ich das Fach Mathe nur weiterempfehlen wenn man sehr ausdauernd ist und auch kreative Ideen hat, da sonst mathematische Beweise nur sehr sehr schwer zu finden sind

Komplex, aber nicht so praxisnah.

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium war insgesamt sehr komplex. Man hat einen guten Einblick gewonnen in die Vielfalt und Komplexität der Mathematik. Allerdings sind einige Teile davon nicht so gut für den späteren Berufsweg anwendbar. Eine bessere Ausbildung in den didaktischen Bereichen wäre wünschenswert gewesen.

In dieses Ranking fließen 2.443 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024