Fass ohne Boden

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist super vielfältig: Biologie, Physik, Chemie, Biochemie, Anatomie, Physiologie. Plus die ganzen klinischen Fächer: Pharmakologie, Pathologie usw. Es macht so viel Spaß und ist spannend, andererseits wahnsinnig viel Lernstoff, und man kann immer noch mehr interessante Details über den menschlichen Körper lernen. Arbeiten mit und am Menschen, das ist für mich ein großes Privileg. Ich bin mit bewusst, dass diese Personen ihr Vertrauen in mich setzen, und um dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber trotzdem zu empfehlen.

Bauingenieurwesen (Diplom)

Vorallem möchte ich einige Dozenten loben, und auch die meisten Module haben mir viel Spaß gemacht. Das ein oder andere Fachgebiet ist schon anspruchsvoll, jedoch werden genügend Tutorien und Seminare angeboten.
Neben Mathe, Statik und Informatik gibt es auch Module die Praxisbezogener sind wie Baustoffe, Konstruktive Geometrie oder Bauzeichnen. In diesen Fächern wird einem wieder klar, warum man sich durch den Rest „quält“.
Ich persönlich bereue meine Studienwahl nicht!

Gute Betreuung der BA

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

An dich ist das WiWi Studium an der TU Dresden ein durchweg gutes Studium. Abhängig von 2 Punkten macht sich dann fest wie gut: selbstorganisation und Glück.
Bspw war meine Betreuung der Bachelorarbeit sehr gut, in meinem Umfeld gab es aber auch Gegenbeispiele.

Gleichzeitig gibt es an der Uni den internen Plan die WiWi Fakultät zu verkleinern, wodurch die Betreuung und Lehre auf lange Sicht schlechter werden wird.

Gute Lehrveranstaltungen und Unterstützung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr abwechslungsreich und gut durchdacht mit zum Großteil sehr netten Dozierenden. Natürlich muss man in diesen Studiengang auch viel selbstständige Arbeit rein stecken, aber die meisten Dozierenden stehen bei Fragen oder Problemen unterstützend zur Seite.

In dieses Ranking fließen 2.443 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024