TUD - TU Dresden
Technische Universität Dresden
2.443 Bewertungen von Studierenden
Eine Reise durch die Historie
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium gefällt mir sehr gut und bietet viel Freiraum, sowie interessante Unterrichtsinhalte. Alle wichtigen Abschnitte der globalen Zeitgeschichte werden abgedeckt und von kompetenten Professoren und Lehrkräften an die Studierenden herangetragen.
Guter Studiengang
Ein relativ kleiner Studiengang in dem man schnell mit anderen ins Gespräch kommt.
Grundsätzlich unkompliziert.
Je nach Aufstellung im Semester kann man entweder zu 8 oder mit 50 anderen im Seminar sitzen, welche im Bachelor eher spotlightmässig Sachen beleuchten und einführen. Vertiefungen müssen im Selbststudium angelesen werden.
Technisch gesehen ist die PowerPointPräsentation die gängige Währung.
Erasmusplätze gibt es zu genüge.
Super Vorbereitung für die Zukunft
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) (Staatsexamen) Lehramt
Schon seit dem Beginn des Studiums orientiert sich das Studienfach WTH/S (Lehramt Oberschule) sehr am Unterricht. Mit regelmäßig stattfindenden Praktikas, aber auch im Onlineunterricht, werden Schülernahesituationen uns beigebracht. So Schulorientiert findet kein weitere Studienfach statt. Desweiteren lernt man selbst noch was für das Leben. Nicht nur das Wirtschafliche wird stark beleuchtet, sondern auch Alltägliche Situationen im Haushalt wie Kochen, einfache Gegenstände reparieren oder auch Nähen. Und wir bekommen auch Einblicke...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man wächst mit seinen Aufgaben
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Natürlich gab es im Studium auch einzelne Module, die einem nicht so gut lagen. So wurde Mediävistik zur Herausforderung, wenn man sozusagen eine neue Sprache lernen musste, die der eigenen Muttersprache allerdings in vielen Punkten glich, wenn man das System dahinter verstand. Die Dozenten haben ihr bestes gegeben, um umdie Inhalte inspirierend und mit Leidenschaft zu vermitteln, was größtenteils funktionierte.
Man sagt immer, im Lehramtsstudium lernt man zwei Fächer....Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wurde von den festgesetzten Prüfungscormaten abgesehen, wodurch man anstatt eine Prüfung zu schreiben, einen Podcast aufgenommen hat, eine Seminararbeit oder Blogartikel verfasst hat. Man könnte durch neue Formate auch neue Methoden kennenlernen, musste sich mit neuen Hilfsmitteln auseinandersetzen und wurde (Meiner Meinung nach) dadurch ganz anders nochmal auf die Schule vorbereitet.
Es gab an der TU sehr viele Evaluationen, um die Meinungen der Studenten aufzunehmen, zu beachten und zu bündeln. Einzelne Dozenten wollen auch in der Präsenzlehre auf viele neu entdeckte Möglichkeiten weiterhin zurückgreifen, um ein breiteres und vielfältigeres Lernen zu ermöglichen.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung