Eigentlich alles gut bis auf ein paar Mängel

Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (Staatsexamen) Lehramt

Das Verhältnis der Studierenden zu den DozentInnen/ProfessorInnen ist gut und eigentlich recht entspannt. Bei Problemen ist immer jemand da, an den man sich wenden kann. Viele Inhalte sind etwas überflüssig, aber das ist ja immer so und ja im Endeffekt auch gar nicht so schlecht.
Die Organisation vor allem von kleineren Fachrichtungen wie bei mir ist katastrophal, uns wurde aber gesagt, dass das in Arbeit ist. Schau ma mal was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Menschen

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

Super nette Leute fürs Leben kennengelernt durch mein Studium.
Das Studium an sich macht viel Spaß und ist sehr interessant. Gerade in den ersten Semestern ist der Praxisanteil sehr hoch. Das Prüfungsamt stellt allerdings manachmal unzureichende Informationen bereit.

Vielfältiges Angebot im Engineering

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Bei Wirtschaftswissenschaften kann eine breite Basis belegt werden, das haut mich persönlich aber nicht vom Hocker.

Die Technische Universität Dresden ist vor allem bekannt und renommiert für ihr breites und hochwertiges Angebot an Ingenieursdiziplinen. Man hat nach dem Grundstudium freie Wahl.
Ob man sich in Luft- und Raumfahrttechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Medizintechnik oder Verkehrsingenieurwesen vertiefen möchte - alles ist möglich.
Die Ausbildung ist entsprechend einer Technischen Exzellenzuniversität sehr hart, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider kaum praxisorientiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viel theoretischer Input, der leider niemals im Klassenzimmer von Relevanz sein wird… Dazu wenig Didaktik und viel Fachwissenschaft. Leider gibt es auch immer zu wenig Plätze für Pflichtmodule. Trotz allem würde ich dennoch jederzeit wieder Lehramt an der TU-Dresden studieren!

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024