Carus Campus - meine zweite Familie

Medizin (Staatsexamen)

Der Medizinercampus der medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus ist übersichtlich, modern und sehr zentral in Dresden gelegen.
Schon vor Beginn des eigentlichen Studiums wurde ich als Erstsemester (und auch viele andere mit mir) herzlich in die "Medizinerfamilie" aufgenommen. Mittels eines Mentotenprojekts werden Erstsemester beim Studienstart von Studenten höherer Semester unterstützt, was das Ankommen in einem neuen Umfeld wesentlich erleichert.
Zudem bietet die Universität zahlreiche Sport- sowie andere Freizeitangebote.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Stadt, tolle Uni, tolles Studium!

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im 3. Semester und bin mit meiner Entscheidung an die TU-Dresden zu gehen vollkommen zufrieden. Die ersten 3 Semster hat man alle Veranstaltungen zusammen mit den Biologen. Die Lehrveranstaltungen sind interessant: von Botanik über Zoologie, Genetik und Biochemie bis zur Informatik ist alles dabei. Es gibt viele Laborpraktika die einem einen guten Einblick in die Laborarbeit geben. Stundenpläne gibt es am Anfang jeden Semsters, die müssen also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie ist mehr als was viele Personen denken

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Studium ist, dass es mehr ist als das was viele Menschen immer nur von Psychologie denken. Es ist ein weit gefächertes interdisziplinäres Fach, dass sich durch viele interessante Inhalte kennzeichnet. Auch wenn es sehr viel Eigendisziplin, Durchhaltevermögen und Lernen erfordert, ist es es komplett wert.

Halb organisiert - noch nicht ganz verloren

Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

Lehrveranstaltungen geben sehr viel neuen, interessanten Input, vor allem auch durch Gastdozenten. Die Seminarräume sind leider viel zu klein für all die Studenten. Die Kompetenz der Dozenten ist je nach Person unterschiedlich. Zu einem spielt da das subjektive Empfinden eine Rolle mit, jedoch auch der Umgang mit den Studierenden.
An sich denke ich, dass alles recht gut zentral geplant ist, jedoch in einzelnen Modulen immer wieder Schwierigkeiten auftauchen.

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.464 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024