TU Dortmund
Technische Universität Dortmund
2.050 Bewertungen von Studierenden
Schwer, aber machbar
Englisch (B.A.) Lehramt
Die Seminare sind sehr abwechselnd gestaltet und es wird sich sehr bemüht, möglichst viele verschiedene Kurse anzubieten. Darüber hinaus gibt es sehr viele Projekte, jedoch sind die Anforderungen in allen Kursen und Veranstaltungen sehr sehr hoch. Es wird erwartet, dass man vor dem Studium bereits lange im Ausland war und diesbezüglich ein besseres Englisch hat, außerdem muss man im Verfassen von Essays perfektioniert sein, da nur wenige Kurse dazu angeboten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig Vorbereitung auf Praxis
Im Studium erfährt man leider nur wenig, was für den späteren Beruf und die pädagogische Praxis relevant wäre. Man ist dort sehr auf sich allein gestellt. Manche Inhalte sind ganz interessant und kreativ, aber auch die Gestaltung von Klausuren lässt zu wünschen übrig. In meinen 7 Semestern habe ich bisher nur 2 Hausarbeiten und meine Bachelor Arbeit geschrieben und habe bezüglich des Schreibens keine Seminare gehabt. Dozenten behandeln dich wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist in Ordnung
Ich denke, dass die Kerninhalte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Dabei ist die Qualität der Professoren und ihrer Veranstaltungen sehr unterschiedlich, insgesamt hätte ich mir aber anregendere Vorlesungen und Klausuren gewünscht. Der Studiengang ist definitiv überfüllt, was es oft schwer macht, bspw. den gewünschten Tutoriumsplatz oder BA-Platz zu erhalten und generell ist es dadurch sehr anonym. Daher scheinen auch manche Klausuren nur der Verkleinerung der Studienrendenzahl zu dienen, statt eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hart aber fair
Deutsch (B.A.) Lehramt
Kompetente Dozenten, die aber auch viel verlangen. Wer in der Schule keine Probleme mit Grammatik und Spaß am Lesen von unendlich vielen Büchern hatte, der ist hier richtig. Ansonsten heißt es hinsetzten (auch in der Bibliothek) und viel und intensiv lernen.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung