Überlegts euch gut

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr theoretisch und sehr viel mathematischer als ich zuerst angenommen hatte. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Ich habe es noch nicht geschafft alle Klausuren die für ein Semester angesetzt waren zu schreiben und kenne auch nur sehr wenige die es geschafft haben.

Viel arbeit, aber es lohnt sich

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Grundsätzlich kann ich das bauingenieursstudium an der technischen Universität Dortmund durchaus empfehlen.
Die inhalte sind gut gehalten und alles in allem wird man durchaus auf das kommende berufsleben vorbereitet.
Wer jedoch ein entspanntes studium sucht sollte sich anderweitig umschauen.

Anspruchsvolles, aber interessantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Man muss viel für die Klausuren lernen, jedoch sind die Lerninhalte in vielen Bereichen sehr interessant.
Dies gilt vor allem ab der Vertiefung nach dem Grundstudium (ab dem 5. Semester).
Die Uni ist relativ groß und manchmal sehr bürokratisch, aber das kennt man ja von den meisten Unis...

Nicht mein Ding

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Besonders wenn man kein Physik in der Oberstufe hatte. Allerdings wird auf Nachfrage besonders in den Tutorien alles nochmals ausführlich erklärt. Anfangs muss man viel von Hand zeichnen was etwas nervig ist. Das konzept zusammen mit den Architekten zu arbeiten ist echt gut und hilfreich, da man sich gegenseitig helfen kann.

In dieses Ranking fließen 2.050 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.