Studieren bis es Spaß macht

Chemie (M.Sc.)

Das Bachelor Studium ist recht voll gepackt und anstrengend, dafür hat man im Master Chemie umso mehr Freiräume.
Ungünstig ist in beiden Studiengängen, dass man mit einer nicht bestandenen Prüfung gleich ein ganzes Jahr warten muss, um einen Praktikumsplatz zu erhalten oder aufbauende Module absolvieren zu können.

Wenig Praxis

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach gibt es zu wenige Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und man lernt viele Grundprinzipien nicht, die später im Beruf wichtig werden (z.B. nutzernaher Software Entwurf, generell Entwurfsmuster und -prinzipien). Eventuell habe ich aber auch einfach bei der Zusammenstellung der Veranstaltungen nicht genug darauf geachtet. Klares Plus: man hat viele Freiheiten, muss sich dann aber eben auch Gedanken machen, wo man hin will.
Die Organisation und Kommunikation zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht mir Spaß

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind spannend und langsam geht es auch praktischer voran, freu mich schon auf die folgenden Praxiserfahrungen. Ich habe das Gefühl gut vorbereitet zu werden und auch viel Praxis input zu bekommen. Auch die Atmosphäre an der Uni ist gut, zwar ist die Organisation nicht immer so besonders, aber es wird geholfen wo es geht.

Traumjob in Karlsmarxstadt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es ist super toll hier in Chemnitz. Man braucht nur 5 Jahre für das ganze Studium, wir haben durch viele Praktika die Möglichkeit den Beruf schon genau kennenzulernen. :) klar gibt es hier und da Verbesserungen die angestrebt werden sollten. Aber ich denke das gibt es überall. Ich bin extra aus Berlin hier her gezogen. Sachsen ist nach Bayern führend was die Schulbildung angeht, das spürt man auch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 899 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.984 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.