Gute Ideen, schlechte Umsetzung durch Geldmangel

Elektrotechnik (B.Sc.)

Der Studienverlaufsplan enthält einige unsinnige Elemente, sowie eine Reihenfolge, die sich nicht erschließt.
Obwohl es sich um einen "of Science" Abschluss handelt, kommt der wissenschaftliche Teil zu kurz.

Die Uni an sich ist ein Ort zum Wohlfühlen, was allerdings am Engagement der Studenten liegt. Studenten aus höheren Semestern geben gerne Tipps oder bieten Informations- und Lehrveranstaltungen (beispielsweise Programmierkurse). Auch die zahlreichen Studentencafes sind sehr einladend gestaltet und auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Labor- und Praxiserfahrungen

Elektrotechnik (M.Sc.)

Wenn man sich in den höheren Bachelorsemestern oder im Master darum kümmert, stehen einige sehr gut und durchdachte Labore zur Verfügung, bei denen man sein vorher erworbenes Wissen testen kann und auch sehr, sehr viel mitnimmt. Man sollte sich neben dem Studium aber zum Beispiel auch mit C/C++ beschäftigen, wenn man mal vor hat in Projekten mit Mikrocontrollern zu arbeiten.

Überlastung und Chaos

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Glücklicherweise stehe ich im Studiengang Wirtschaftsinformatik kurz vor dem Abschluss, so dass ich mich bald endgültig von der TU Berlin verabschieden kann.

Meine Erfahrungen mit dem Studium waren sehr durchwachsen. Als älterer Student (mit Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung) möchte ich etwas zur Praxisrelevanz des Lehrstoffes und den organisatorischen Fähigkeiten der Universitätsverwaltung schreiben.

Zur Ausstattung:

Die Uni platzt aus allen Nähten. Hörsäle und Übungsräume sind oft überfüllt. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ja, Freundschaft nein!

Arbeitslehre (B.Sc.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen bieten eine gute Abwechslung da sie zum großen Teil aus praktischen Aufgaben bestehen. Freunde zu finden viel mir bis jetzt allerdings schwer, ich vermute es liegt an dem starken Konkurrenz-denken was vor allem in Berlin vorherrscht. Die Dozenten sind kompetent und die Universität ist mit vielen technischen Mitteln ausgestattet.

2.8

In dieses Ranking fließen 1.673 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.003 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.