Master WIN

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

An der TH Nürnberg zu studieren bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der Innovation und Praxis Hand in Hand gehen. Unsere Professoren bringen nicht nur akademisches Wissen mit, sondern auch wertvolle Erfahrungen aus der Industrie. Im Jahr 2024 liegt der Fokus in meinen Kursen besonders auf LLM und allgemein KI-Bereichen. Die modernen Labore und Bibliotheken bieten uns die Ressourcen, um an unseren Projekten zu arbeiten und neue Technologien zu erkunden.

Perfekter Studiengang für Berufstätige

Industrial Engineering und Management (M.Eng.)

Dieser Studiengang ist für Studierende ausgerichtet, die bereits Berufstätig sind und somit und vielleicht nicht einmal in der Uni Stadt leben. Die Lehrveranstaltungen finden ausschließlich Donnerstag Nachmittags und Freitags statt und sind auch Online zugänglich. Ich bin bis jetzt sehr mit diesem Studiengang zufrieden.

Technik oder doch Automatisierungsjournalismus?

Technikjournalismus / Technik-PR (B.A.)

Leider verfehlt der Studiengang seinen Namen und ist zu eng auf die Automatisierungsbranche zugeschnitten. Die wenigen branchenfremden Kurse wissen dafür oftmals zu überzeugen. Leider fehlt auch oftmals die Tiefe beziehungsweise Breite bei den Kursen wie Mathematik, Physik oder Elektrotechnik, was leider zusätzlich schade ist.

Praxisnah allerdings nicht ausreichend

Generell ist das Studium gut organisiert, durch zwei Praktika lernt man verschiedene Arbeitsfelder kennen. Ich fände es allerdings sinnvoller das Studium noch praxisnaher zu gestalten. Durch die Stundenplanwahl kann man sich alles nach belieben organisieren, teils auch online! Sehr gut wenn man bereits Kinder hat oder ähnliches.
Die Hochschule selbst könnte etwas mehr auf Zack sein. Vor allem Termine werden nicht zum vereinbarten Termin veröffentlicht.

In dieses Ranking fließen 1.175 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.