Sehr ambivalent

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

BWL Fächer sind sehr einfach und sind schnell wieder vergessen. Man fühlt sich eher Fit in technischen Anwendungen.Kaum Möglichkeiten im Ausland sinnvoll weiterzustudieren. Der Master ist kurz und die Variante von den reinen Maschinenbauern ist um einiges attraktiver.

Sehr interessant und praxisorientiert

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht, allerdings nur, wenn man regulär zum Wintersemester seinen Master beginnt. Startet man im Sommer, so wie ich, kann es durchaus schwierig sein die 30 Credit-Points in den Sommersemestern zu erreichen während man im Wintersemester eine Hausübung nach der nächsten abzugeben hat. Auf jeden Fall sollte man sich schon früh überlegen wann man welche Fächer belegen möchte, damit nicht am Ende ein Pflichtfach übrig ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur

Architektur (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Das erste Studienjahr ist sehr kreativ angesetzt. Jeder erhält einen Arbeitsplatz. Ohne CAD Programme lernt man noch mit der Hand zeichnen und wird gut ans Entwerfen herangeführt. Danach steigt man aber schnell in das Computer gestützte Zeichnen ein und entwirft eigene Projekte. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist nicht sehr hoch, dafür ist es oft einfach viel was gemacht werden muss. Vor Abgaben sitzt man daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich fundiert

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

An der RWTH habe ich ein breites Wissen vermittelt bekommen. Die angewandten Lehrmethoden sind jedoch ausschließlich klassisch gewesen. Heutzutage etwarte ich einen interaktiven Unterricht, der verschiedene Medien einbindet. Ich hoffe, dass auch dieser Anspruch bald umgesetzt wird.

In dieses Ranking fließen 2.902 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.394 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023