Sehr interessant und praxisorientiert

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht, allerdings nur, wenn man regulär zum Wintersemester seinen Master beginnt. Startet man im Sommer, so wie ich, kann es durchaus schwierig sein die 30 Credit-Points in den Sommersemestern zu erreichen während man im Wintersemester eine Hausübung nach der nächsten abzugeben hat. Auf jeden Fall sollte man sich schon früh überlegen wann man welche Fächer belegen möchte, damit nicht am Ende ein Pflichtfach übrig ist, welches aber nur in einem anderen Semester angeboten wird.

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf Exkursionen zu fahren, was ich persönlich super fand.
Es gibt wenige teilnehmerbeschränkte Seminare, sodass ich jeden Kurs besuchen konnte, der mich interessierte. Die meisten Veranstaltungen sind als Vorlesung konzipiert und finden in (kleinen) Hörsälen statt, was ich im Vergleich zum Bachelor als sehr angenehm empfand. Aber auch bei Praktika oder Laborterminen wird immer dafür gesorgt, dass jeder einen Platz bekommt und gut betreut wird.
Die Dozenten geben sich alle viel Mühe und besonders durch externe Dozenten mit teils viel Berufserfahrung wird man langsam an die Realität im Berufsleben herangeführt.
  • Interessante Studieninhalte, kompetente und nette Dozenten
  • Schlechte Aufteilung der Kurse auf Sommer/Winter

Simon , 29.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Annabelle , 18.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Michelle , 02.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Elin , 14.11.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Michelle , 04.10.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Elisa , 08.07.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Yannic , 03.02.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Emma , 29.06.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Michelle , 15.02.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Alexandra , 24.08.2021 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Über Robert

• Studienbeginn: 2018