Viel Druck und nichts dahinter

Englisch (B.A.) Lehramt

Die ersten beiden Semester werden im Fach Englisch besonders schwer gemacht - man muss ja aussortieren. Dafür hat eine der ersten Klausuren eine 70% Durchfallquote, mit dieser Aussage wurden wir am ersten Tag begrüßt. Hast du das erstmal geschafft, stehst du spätestens jetzt vor dem großen Chaos, dass sich Organisation und Bürokratie nennt und hinter den Kulissen abläuft. Auslandsaufenthalt bestätigen lassen? Warte ein paar Monate. Wechsel der Prüfungsordnung? Machen wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe Geschichte! Und dann kam das Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Kurz und knapp kann man sagen, dass das Studium mir die Lust an Geschichte genommen hat. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und ich kann mir kaum vorstellen, dass es an anderen Unis Dozenten gibt, die ihr Fach mehr lieben, als an der RWTH. Die Organisation die dahinter steckt ist aber eher eine Katastrophe. Wenn man kein Latinum aus der Schule mitbringt, sollte man das Einschreiben mit Vorsicht genießen oder sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Himmel und Hölle

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist zwar sehr schwer und fordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit, aber macht auch eine Menge Spaß und ist sehr interessant gestaltet. Ein paar Module taugen mir zwar nicht und sind sehr theoretisch, dafür gibt es aber auch Module bei denen es sogar Spaß macht die Vorlesung zu besuchen.

Vorwärst nach Weit

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Das Studium als Wirtschaftsingenieur mit der Fachrichtung Werkstoff- & Prozesstechnik an der RWTH Aachen beschäftigt sich mit den Aufgaben der Produktions-, Prozess- und Anlagenoptimierung sowie mit Werkstoffen und ihren materialwissenschaftlichen Eigenschaften. Der Studiengang ermöglicht eine sehr breit aufgestellte aber trotzdem qualitativ hohe Lehre. Der Studienverlauf ist geplant und thematisch gut sortiert. Fächer bauen systematisch auf einander auf, es gibt aber keine Pflichtfächer zur Zulassung zu späterer Klausuren. Dadurch bleibt das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023