Beste Informatik in Deutschland

Informatik (M.Sc.)

Herausragende Lehre und Forschung im Fach Informatik. Insbesondere Computer Vision und Artificial Intelligence. Aachen ist die beste Stadt fürs Studium, weil es günstige Mieten und günstige Bierpreise gibt. Studium ist sehr hart, dafür lernt man sehr viel.

Interessante Module

Biologie (B.Sc.)

Es gibt genug Plätze in den Vorlesungen. Anspruchsvolle und interessante Praktikas sind verpflichtet. Ein gut durchdachter Studienverlauf aber sehr chemielastig. E-Test, Moodle, Online-Lehrbücher werden angeboten. Es gibt ausreichend Lernräume in der Vorlesungszeit aber während der Klausurphase ist es zu wenig.

Studienplanung gemäß eigener Interessen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch hat mir sehr gut gefallen, dass der Studienverlauf nur sehr oberflächlich vorgeplant ist. Für jedes Modul hat man die Möglichkeit, ein Seminar auszuwählen. Auf diese Weise kann man den Studiengang gemäß eigener Interessen planen. Dies erhöhte meine persönliche Motivation erheblich.

Auf diese Weise war es mir auch möglich, Seminare nur noch bei Dozenten zu belegen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hatte, weil ich diese als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fragwürdigkeit der Inhalte

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist vor allem in den ersten Semestern (Bachelor) sehr fordernd. Ich selbst habe mich häufig überfordert gefühlt.

Häufig habe ich während des Studium gedacht, dass ich die Inhalte des Studiums später kaum für meinen Beruf nicht nutzen kann. Die fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Fächer stellen nur einen kleinen Teil der Inhalte dar. Stattdessen werden sehr umfassende fachliche Kenntnisse gefördert und gefordert. In meinen Augen lassen sich diese Kenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.885 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.414 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023